RAM Regio Ausstellungs GmbH
Cyriakstraße 27a
99094 Erfurt
Tel.: 0361/56 555 0
E-Mail: infoerfurt@ram-gmbh.de

Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident

"Die RAM Regio Ausstellungs GmbH ist bereits seit 1990 in Thüringen aktiv und hat als einer der ersten privatwirtschaftlichen Messeveranstalter in dieser Zeit maßgeblich das Thüringer Messewesen mitgeprägt. Dies beweisen die von der RAM Erfurt durchgeführten Messen „Thüringen-Ausstellung“ und „Reisen & Caravan“.

Die Thüringen Ausstellung, die 2017 zum 27. Male stattfindet und zu den größten Mehrbranchenmessen in den neuen Bundesländern zählt , ist mit ihrer Entwicklung untrennbar an den Messestandort Erfurt geknüpft. Fand sie in den ersten Jahren ab 1991 noch auf dem Gelände der iga und späteren ega in Erfurt statt, ist sie seit dem Neubau der Erfurter Messe Mieter und größter und umsatzstärkster Gastveranstalter.
Neben der Thüringen Ausstellung veranstaltet die RAM Erfurt seit 1992 mit der Reisen & Caravan auch Thüringens große Touristikmesse.

Beide Messen ziehen jährlich rund 100.000 Besucher aus Thüringen, Westsachsen, Osthessen, Nordbayern und Sachsen-Anhalt auf das Gelände der Messe Erfurt und motivieren sie zu einem Besuch in Thüringen und der Landeshauptstadt Erfurt.

Mit dem ICE-Knoten und der damit verbundenen zentralen Erreichbarkeit in Deutschland wird der Messestandort Thüringen enorm aufgewertet werden.

Ich wünsche der RAM Erfurt und ihrem Team auch für die Zukunft die Durchführung erfolgreicher Messen und Ausstellungen mit zufriedenen Ausstellern und Besuchern."


Andreas Bausewein, Oberbürgermeister Stadt Erfurt

"Die RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt dürfte den meisten Menschen durch die Thüringen Ausstellung, der größten Verbrauchermesse im Freistaat, und die beliebte Messe Reisen & Caravan bekannt sein. Dabei ist das Spektrum dieses familiengeführten Unternehmens viel größer und deckt das gesamte Spektrum an Leistungen im Bereich des Veranstaltungsmanagements ab.

Als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt habe ich die Entwicklung des Unternehmens seit zehn Jahren verfolgen können und bin selbst regelmäßig zu Gast bei der Thüringen Ausstellung. Die RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt ist uns stets ein zuverlässiger Partner und einer von vielen Bausteinen der dazu beträgt, den Messestandort Erfurt profilgebend zu stärken.

Die Messen der RAM Erfurt sind Grund für mehr als 100.000 Menschen aus Thüringen, aber auch aus den angrenzenden Bundesländern der Stadt Erfurt einen Besuch abzustatten. Das ist zum einen der guten Erreichbarkeit und Infrastruktur der Landeshauptstadt geschuldet, aber auch den abwechslungsreichen Sonderschauen und den Angeboten und Ideen des Messeteams. Von diesem Zuspruch profitieren nicht nur die RAM und die Messe Erfurt, sondern zahlreiche Wirtschaftszweige der Landeshauptstadt. 

Ich wünsche der RAM Erfurt, allen Mitarbeitern und Partnern am wachsenden Messe- und Kongressstandort Erfurt auch weiterhin erfolgreiche Messen und Ausstellungen mit zufriedenen Ausstellern und ebenso zufriedenen Besuchern."



Sven Auerswald, Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen

"Als Messe in der Messe der Thüringen Ausstellung hat sich die Thüringer GesundheitsMesse etabliert. Auf der GesundheitsMesse informieren sich jährlich mehrere Tausend Besucher aus Erfurt, der Region und auch den angrenzenden Bundesländern. Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KTV) und ihre angehörigen Ärzte waren als Aussteller von Anfang an dabei.

Die Messe ist unter der Führung der RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt kontinuierlich gewachsen und stellt für Aussteller und Besucher gleichermaßen eine außergewöhnliche Plattform für Gesundheitsthemen dar.

Die KVT ist Mitglied im Fachbeirat der Aussteller und bringt sich als Partner der RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt in die Organisation der Gesundheitsmesse ein. Die Gesundheitspolitik setzt seit Jahren auf gesundheitliche Eigenverantwortung. Insbesondere der und die Einzelne sollen sich mehr eigenverantwortlich darum bemühen, persönliche Risiken auf ein Minium zu beschränken, sich hinreichend zu bewegen, sich gesund zu ernähren und Stress zu bewältigen. Die KVT hält dazu ein breit gefächertes Messeangebot vor, welches sich aus Gesundheitschecks und Beratung zur gesunden Lebensweise am Stand der KVT sowie in einer Vortragsreihe zusammensetzt. Alle im Rahmen der Messe gehaltenen Vorträge geben fundierte Informationen weiter und sind stets ein Publikumsmagnet.

Die GesundheitsMesse bietet Informationen aus erster Hand. Inzwischen über 100 Aussteller aus dem Gesundheitsbereich stellen ihre Angebote und Leistungen vor. Und genau das ist es, was zunehmend gut ankommt. Alle Jahre wieder wird Erfurt im Monat März mit der GesundheitsMesse zum wichtigsten Gesundheitsstandort der Region." 


Dr. Gerhard Rögner, Erlebnisbrauerei Watzdorfer

"Wir nehmen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten jährlich an der Thüringen Ausstellung teil. Sie ist eine Institution. Ich bin zudem Teil des Ausstellerbeirats geworden – all das täten wir nicht, wenn wir nicht vom Konzept und der Umsetzung überzeugt wären.

Das Team leistet tolle Arbeit zum Wohl Thüringens. Der Freistaat hat viel zu bieten. Was alles dazu gehört, das zeigt punktgenau die Thüringen Ausstellung. Hier findet sich die ganze Vielfalt der Angebote nicht nur im Bereich Nahrungs- und Genussmittel, sondern auch bei den Bäckern, bei den Themen Bauen und Sanieren und sogar für die Bereiche Hochzeit und Gesundheit, beides integrierte Messen in der Messe. Diese vielfältigen Angebote in einer Ausstellung über neun Tage gebündelt zu präsentieren, ist eine gute Lösung – wie jedes Jahr wieder die strömenden Besuchermassen bestätigen."


Dietmar Peisker, Portas Fachbetrieb

"Wir nehmen seit über 20 Jahren an der Thüringen Ausstellung teil und sind dort genau richtig. Hier kommen wir in Kontakt mit Kunden aus ganz Thüringen. Viele von ihnen würden ohne das Kennenlernen wahrscheinlich nicht den Weg zu uns nach Ohrdruf nehmen. Dass die Verbraucherausstellung so gut ankommt und jedes Jahr wieder zehntausende Besucher anspricht, ist Verdienst der Veranstalter.

Für uns ist es sinnvoll, dass der Bereich Bauen und Sanieren als Einheit aufgebaut ist. So kommen die Besucher gezielt zu uns in die Halle, weil sie sich über diese Themen informieren wollen, eine Haustür suchen oder Türen, Treppen, Küchen modernisieren wollen. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der RAM Regio Ausstellungs GmbH. Die Mitarbeiter gehen auf unsere Wünsche ein und was vereinbart wurde, klappt.

Wir wünschen dem Team, dass es auch weiterhin ein gutes Händchen für interessante Themen hat und die Besucher für die Messe begeistern kann." 

 


28.-31.10.2017


24.2.-4.3.2018


24.-25.2.2018


3.-4.3.2018


4.5.-6.5.2018